Harry kämpft sich weiter durch schwierige Bedingungen

20 Feb

Auch heute wurden vor Cannes 2 Wettfahrten ausgesegelt,  wiederum bei Schwachwind und dann offensichtlich bei etwas weniger als Schwachwind, wie man auf dem Screenshot von einem Facebook-Stream sehen kann.

Harry2

( Screenshot aus Claire’s Live-Übertragung –  Merci Claire )

Unser Mann vor Ort Harry Leissner hielt seine Platzierung da bereits der Streicher eingerechnet wurde. Mit einem 42. Platz im ersten, dann aber mit einem taktisch gut gesetzten 26. Platz konnte er die Gegner irritieren und bleibt bei dem starken Feld in der Mitte.
Laut Augenzeugenberichten war sein gestriger 7. Platz eigentlich noch besser als von Aussen betrachtet zu bewerten. War Harry doch gleich im ersten Lauf an der ersten Tonne als erster vor der starken Konkurrenz.

Die Bedingungen vor Cannes sind bei diesen Verhältnissen und auch sonst alles andere als einfach, die tief in den Westen reichend Bucht von Cannes wird direkt vor dem Club und den beiden möglichen Wettfahrtgebieten von 2 großen Inseln blockiert.  Bei schwacher Seebrise, wie heute und gestern kann im Prinzip nur auf der Bahn 1 gesegelt werden, im Laufe des Tages bei dreht die Seebrise natürlich gegen die Sonne ( insbesondere bei einer Bucht wie in Cannes) und wird dann erheblich von den Inseln gestört, oft kommt er Wind dann plötzlich auf der Linken Seite aus dem Golf de Juan dass kann zu erstaunlichen Resultaten führen.

Folie1

Damit kommen die Profis natürlich zurecht, bei 2 ersten des zur Zeit führenden Franzosen Pacaud und wenig durcheinander auf den Folgerängen wird dort nichts dem Zufall überlassen, ein Ausreisser gestern war der gesamten Führungsriege ein Denkzettel, der nicht wiederholt werden darf.

Denn …

es muss noch viel mehr Regatta gesegelt werden.

 

Euer Bollo

 

 

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: